ÜBER MICH

Thea Nodes

Über mich

Ich bin Buchhändlerin, freischaffende Künstlerin, Vielleserin, Hobbygärtnerin und leidenschaftliche Museumsgängerin. In zahlreichen Atelierkursen und intensiven Selbststudien habe ich mich künstlerisch weitergebildet.

Als Mitarbeiterin im „Kunstnetz im Landkreis Miltenberg“ oblag mir die langjährige Leitung des „Jugenkulturpreises Bildnerisches Gestalten“, des „Fritz-Schaefler-Förderpreises“ und der aktiven Ausstellungsführungen „Abenteuer Kunst“. In Workshops und Projekten mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich an Schulen und anderen Bildungsreinrichtungen. Derzeit leite ich das Inklusionsprojekt „SICHTBAR“ im Rahmen von „NIE WIEDER“ der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e. V.

In meiner Malerei beschäftige ich mich vornehmlich mit der Natur, ihrem Wandel durch die Erderwärmung und mit dem Artensterben. Von geschätzt acht Millionen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sind weltweit rund eine Million vom Aussterben bedroht. Überall schwindet der natürliche Lebensraum und mit ihm die biologische Vielfalt. Mit jeder Art, die verschwindet, werden Millionen Jahre Evolutionsgeschichte ausgelöscht. Es braucht ein starkes Bewusstsein für Biodiversität und das Erkennen der Endlichkeit natürlicher Ressourcen.

Ausstellungsbeteiligungen

2008
Landratsamt Miltenberg, „Fantastische Welten“

2009/2010
Praxis Kirsten Pijahn, Klingenberg (Einzelausstellungen)

2013
Kochsmühle Obernburg, „Blickwechsel“

2015
Landratsamt Miltenberg, Mitgliederausstellung Kunstnetz

2016
Café Fifty, Obernburg, „Langer Zopf und kurze Zwerge“

2023
Kochsmühle Obernburg, „Künstlerinnen und Künstler des Landkreises Miltenberg“

2024
Kochsmühle Obernburg, „B3 – Malerei und Zeichnung“